Dienstag, 8. Mai 2012

Wale beobachten

Am heutigen Tag habe ich eine meiner Highlights in Neuseeland erlebt. Heute morgen um 10:00 Uhr ging es auf zur Kaikoura Whale Watching Station im Strand von Kaikoura. Gestern Abend dort in Kaikoura von Hanmer Springs angekommen war das Whale Watching Büro leider schon zu, also wusste ich nicht ob ich noch einen Platz an Board bekommen wurde. Gegen kurz nach half Elf saß ich aber an Board eines der vier Schiffe des Unternehmens. Der Tag war perfekt fürs Whale Spotting. Es war etwas bewölkt, kaum winding und somit gab es nur geringe Wellen auf der See. Insgesamt habe ich in den gut 3,5 h Königalbatrosse (dessen Flügelspannweite bis zu vier Metern betragen kann!), Robben, mehrere Dasky Delfine und 3 Wale gesehen. Die Wale kommen nur für etwa 10 Minuten an die Wasseroberfläche um Luft zu holen bevor sie wieder für gut 40-60 Minuten Unterwassser gehen. Man muss also Glück haben welche zu sehen. Das rasant abfallende Gelände vor der Küste Kaikouras hat den Ort zu einem der bekanntesten Whale Spotting Orte Neuseelands gemacht.


Am Tag zuvor ging die Fahrt von Christchurch nach Hanmer Springs. Dieser Ort in den Alpen ist für seine heißen Quellen bekannt. Nach einem Bad in bis zu 42 Grad warmen mineralhaltigem Wasser ging es weiter nach Kaikoura.


Heute nach der Waltour und einer 3h Wanderung entlang der Küste von Kaikoura führte mich meine Reise dann weiter von Kaikoura nach Picton. Hier begann gut anderthalb Monate meine Reise auf der Südinsel. Morgen früh um halb Elf bringt mich dann die Fähre zurück auf die Nordinsel und in die Hauptstadt Neuseelands, Wellington. Von dort aus wird es dann wieder zurück nach Auckland gehen, wo ich mein restlichen drei Wochen verbringen werde.


Schöne Grüße aus dem kälter werdenden Neuseeland
Julian




Auf dem Weg nach Hanmer Springs

Hot Pools in Hanmer Springs

Das Hoste in dem ich in Kaikoura übernachtete, hatte einen Whirpool und eine Sauna.

Wunderschöne Sicht vom Meer aus auf die Berge

Einer der Wale die ich heute gesehen habe

Auf der Fahrt nach Picton




1 Kommentar:

  1. Klasse blog Julian. Habe selber vor für ein Jahr nach nz zu gehen, aber erst 2013. Viel Spaß noch und schreib fleißig.
    Gruß

    Jörg

    AntwortenLöschen