Samstag, 7. April 2012

Die Catlins

Wie bereits im letzten Post geschrieben gings die letzten Tage in die Catlins. Die Catlins liegen im Südosten der Südinsel. Am 1. April starte die Reise von Invercargill aus mit dem ersten Übernachtungsstop in Fortrose. Am nächsten Tag fuhr ich die Küste ab, mit Halten an einem Leuchtturm, dem südlichsten Teil der Südinsel und an der Curio und Porpoise Bay. Bereits am Leuchtturm traf ich auf 5 Seelöwen die sich am Strand wälzten. Am Nachmittag sah ich an der Porpoise Bay die vom aussterben bedrohten Hektor Delfine, die etwas später dann sogar keine 50 Zentimeter an mir im Wasser vorbei schwammen als ich badete. Kurz vor Sonnenuntergang besuchte ich dann noch die benachbarte Curio Bay und hatte dort Glück auf die seltenen Gelbaugenpinguine zu stoßen. Es war ein sehr beeindruckender Tag; so viele wilde und seltene Tiere an einem Tag zu sehen! Am nächsten Tag versuchte ich mich dann zum ersten Mal am Surfen, ebenfalls an der Porpoise Bay.

Inzwischen bin ich den dritten Tag in Dunedin. Diese rund 110.800 Einwohner große Stadt liegt nördlichen der Catlins. Von den Einhunterzehntausendachthunder Bewohner sind etwa 20.000 Studenten. Dies macht diese Stadt für mich zu einem super Aufenthalt über Ostern. :) Es gibt hier viele Pubs und Bars mit Live-Musik.

Gestern besuchte ich die steilste Wohnstraße der Welt.  Die Baldwin Street weißt an der steilsten Stelle eine Steigung von 35 % auf und dürfte seit der gestrigen Galileo Sendung (Pro7) einigen Bloglesern bekannt sein. :)

Heute habe ich unter anderem den Hauptbahnhof von Dunedin besichtigt. Anscheinend ist dieser das meist fotografierteste Motiv Neuseelands. Kein Wunder - er zählt zu einem der schönsten Bahnhöfen der Welt. Um den Eisenbahnfreunden unter meinen Lesern gerecht zu werden habe ich mich dort etwas genauer umgesehen. :)
Danach hab ich noch den chinesischen Garten in Dunedin besucht.

Jetzt folgen erst einmal Bilder der letzten Tage.

Sonnenuntergangsstimmung in den Catlins

Frühstück am Meer

Zwei Seelöwen am Stand


Slope Point - der südlichste Teil der Südinsel

Ein über 170 Millionnen Jahre alter Baum als Fossil an der Curio Bay

 Schwimmen mit Delfinen, ich bin der 2. von links ;)

So sehen die Hektor Delfine aus

Gelbaugenpinguin beim Landgang an der Curio Bay

Hauptsache das Surfboard ist größer als ich! :)

Auf in die Fluten!

Nugget Point

Der Bahnhof von Dunedin; 1907 erbaut

Der Taieri Gorge Railway Trail, eine schöne Strecke durch Täler und über Viadukte

Glasfenster im Bahnhof

Empfangshalle des Bahnhofs
Die Baldwin Street in Dunedin, die steilste bewohnte Straße der Welt

An der steilsten Stelle gibt es hier eine 35% Steigung

Der Chinesische Garten in Dunedin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen