Donnerstag, 24. Mai 2012

Besuch bei den Maoris

Guten Tag nach Deutschland,

letzte Woche war ich zu Besuch in Whakarewarewa, eine Maori Dorf in südlich von Rotorua. Die Maori waren die Erstbesiedler Neuseelands. Sie kamen vor rund 200 Jahren mit Booten aus dem Pazifik und besiedelten Neuseeland. Sie nannten es damals Aoteroa, das Land der langen weißen Wolke. Denn das erste Stück Land, das die ersten Maoris von Neuseeland sahen, sah von weitem aus wie eine große Wolke.

Im Dorf bekam ich traditionelle Lieder und Tänze zu hören und zu sehen. Unteranderem führten die Maoris den Haka auf. Dieser ist ein Tanz den die Männer vor den Kriegen aufführten um den Gegner einzuschüchtern. Durch weit aufgerissene Augen und heraus gestreckte Zunge wirkt dieser Tanz auch heute noch furchteinflößend. Ich hab mich mal daran versucht, das Resultat seht ihr weiter unten. :)

Nach der Kulturaufführung ging es mit einer geführten Tour durch das Dorf. Meine Tourleiterin zeigte mir wie die Maoris noch heute die heißen Quellen, die es rund um Rotorua gibt, nutzen. Auch heute wird zum Beispiel noch damit gekocht. Falls jemand zufällig eine heiße Quelle im Garten hat, hier eine kurze Kochanleitung. :) Fisch, Fleisch oder Gemüse in eine Box geben. Diese Box auf die heiße Quelle stellen. Fisch nicht länger als 20 Sekunden, Fleisch und Gemüse nicht länger als 30 Sekunden in der Box garen lassen. Box vorsichtig öffnen und genießen.

 Zwischenzeitlich bin ich wieder in Auckland angekommen, wo meine Reise vor knapp 3 Monaten begonnen hat. Mein Flug zurück nach Deutschland geht  heute in einer Woche, am Donnerstag den 31.05. Ich hab also noch etwas Zeit dieses faszinierende Land und diese atemberaubenden Stadt zu genießen. Das klappt mit einem Spa auf dem Dach des 7. stöckigen Hostels mitten in der Innenstadt ganz gut. ;)

Ich hoffe ihr in Deutschland lasst es euch ebenfalls gut gehen und genießt die Sonne und den kommenden Sommer.

An die Bayern Fans unter den Lesern: Nicht traurig sein. Wenn Arjen Robben nächstes Jahr nicht mehr bei Bayern spielt wirds auch was mit dem Champions Leguea Pokal. ;)
Ich bin heute morgen um 6:30 Uhr aufgestanden um das Spiel unter vielen Engländern im Pub anzuschauen. Es war trotz des verlorenen Spiels eine tolle Stimmung und ein tolles Spiel.

Schöne Grüße aus Auckland
Euer Julian

Unten der Original Maori Name des Dorfes

Unter dem Dort liegen unterirdische heiße Quellen

Die Maori Show

Ich beim Versuch meine Gegner zu beänstigen, oder vielleicht doch eher zu belustigen? ;)

Leckeres Essen mit Hilfe der heißen unterirdischen Quellen schonend gegart.

Ausbruch eines Geysiers nahe des Dorfes


1 Kommentar:

  1. Sau geil, sowas fehlt mir noch und wünsche mir einen Hausgeysir zum Geburtstag! Ich hoffe du freust dich auf das kalten Deutschland und genieße deine Reise. Jörg

    AntwortenLöschen