Montag, 12. März 2012

Auf in den Norden!

Endlich wieder Internet. Nach fuenf Tagen ohne Internet hat mich die Zivilisation wieder. :)
Mit dem frisch gekauften Auto, Madzda E2000, ging es am Donnerstag von Auckland aus auf in den Norden. Das Ziel war Neuseelands nordwestlichster Punkt, das Cape Reinga. Erst einmal ging es entlang der Ostkueste vorbei an Workwort, mit Halt in Sandsplit. Dort habe ich auf einem schoenen  Campingplatz uebernachtet, siehe drittes Bild von oben. Dieser war wie eine kleine Westernstadt aufgebaut und lag direkt am Meer. Abends habe ich mit zwei Belgiern, die ich an diesem Abend kennen lernte, Maexle gespielt.
Am naechsten Tag ging es ueber Whangarei bis nach Ahipara, um dort wieder auf einem Campingplatz im frisch gekauften Van zu uebernachten. Am darauffolgenden Tag besuchte ich den zweit groessten Kauri Baum Neuseelands. Diese Baeume stehen heute teilweise unter Naturschutz, da frueher wegen des guten Holzes ganze Landstriche gerodet wurden. Der Baum vor dem ich dort stehe ist misst im Durchmesser stolze 7,5m; Nach diesem Stop fuhr ich weiter zum Cape Reinga. Auf dem vorletzten Bild koennt ihr einen Felsen mit einem kleinen Baum erkennen. An den Wurzeln dieses Baumes, so erzaehlen es Sagen der Maori, gleiten die Verstorbenen Maorie hinab in die Fluten des Meeres und zurueck in das Land von dem sie urspruenglich nach Neuseeland gekommen sind. Deswegen habe ich das Cape Reinga als einen sehr ergreifeneder und mystischer Ort empfunden. Am diesem Kap treffen ausserdem zwei Ozeane aufeinander. Die Tasman See aus dem Westen trifft dort auf den Pazifischen Ozean. Auf dem Rueckweg fuhr ich ein Stueck auf dem Ninety-Miley-Beach entlang. Dessen Sand ist so fest, dass man ihn problemlos mit dem Auto befahren kann. Allerdings ist er keine 90 Meilen, sondern eher 90 Kilometer lang. Woher dieser Name stammt, weiss kein Mensch. :)
Viel Spass mit den Bildern! Hoffentlich dauert es nicht solange wie letztes Mal bis die naechsten Bilder kommen. ;)
Bis dahin seit gegruesst vom schoensten Ende der Welt.
Euer Julian


Auf dem Ausklappsofa wird Nachts geschlafen
Der Madza E2000

Der Campingplatz in Sandsplit

Kauri Baum

Klein im Bild, der Baum an dessen Wurzeln die Verstorbenen hinabsteigen

Der Leutturm am Cape Reinga, seit 1941 in Betrieb

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen