Donnerstag, 26. April 2012

Erdbeben in Christchurch

Am 04. September 2010 um 4:35 Ortszeit ereignete sich in Christchurch ein schweres Erdbeben der Stärke 7,1 auf der Richterskala. Das Erdbeben wurde 40km westlich von Christchurch ausgelöst und zerstörte in Christchurch selber viele Häuser. Getötet wurde dabei niemand.
Am 22. Febraur 2011 wurde Christchurch von einem Beben der Stärke 6,3 heimgesucht. Dieses Mal lag das Epizentrum nur 10km vom Stadtzentrum entfernt. Da das Hypozentrum dieses Mal nicht 10km, sondern 5km unter der Erde lag, richtete das Erdbeben mehr Schaden, als das Beben im September an. Etliche Gebäude stürzten ein, besonders betroffen war das Stadtzentrum. Nach offiziellen Angaben starben dabei 185 Menschen. Unter den beschädigten Gebäuden befand sich auch die denkmalgeschützte Christ Church Cathedral. Schätzungen gehen davon aus, dass rund 100.000 Gebäude restauriert werden müssen. Innerhalb von einer Woche nach dem Beben verließen rund 70.000 Menschen die Stadt.

Mein erstes Erdbeben habe ich am Montagaben dum 23:18 Ortszeit erlebt. Es erreichte eine Stärke von 3,0. Ich lag zu dieser Zeit schon im Bett und war am einschlafen, weshalb ich zuerst dachte, dass ich es geträumt hätte. Ich wurde jedoch wach, weil mein Bett und die Vorhänge wackelten und die Betten quietschten. Das Erdbeben war nach ca. 10 Sekunden wieder zu Ende. Laut Expertenmeinungen werden die Erdbeben noch 15 - 20 Jahre im Gebiet von Christchurch vorkommen, da sich die beiden Erdplatten (die Asiatische- und Australischeerdplatte) noch solange aneinander reiben werden.

Die Innenstadt von Christchurch wird seit dem Erdbeben im Februar Stück für Stück abgerissen und soll komplett neu erstehen. Für die Dauer der Abrissarbeiten ist der Innenbereich unzugänglich.

Das Stadtzentrum ist durch Bauzäune abgesperrt.

Die rote Fläche auf der Karte stellt die abgesperrte Zone dar.

Überbleibsel des letzten Erdbebens.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen