Donnerstag, 19. April 2012

Ankunft in Christchurch - oder was davon übrig geblieben ist

Gestern Abend gegen halb Acht bin ich mit dem Bus in Christchurch angekommen. Die Fahrt , von Dunedin aus, dauerte etwas mehr als sechs Stunden.
Heute Morgen habe ich mich bei Allied Work Force (AWF), einer Jobagentur, vorgestellt. Nach dem ausfüllen eines Personalbogens musste ich mir noch eine Sicherheitsbelehrung anhören und einen Test absolvieren. Morgen um 6:30 Uhr öffnet die Agentur, je früher ich da bin, umso größer ist die Chance einen Job zu bekommen. Das heißt für mich 5:30 Uhr aufstehen. Wenn ihr also heute Abend um 19:30 Uhr zu Abend esst, denkt an mich. ;)
Nach dem Einschreiben bei AWF habe ich noch einen Stadtrundgang gemacht. Die komplette Innenstadt um den Christchurch Square ist abgesperrt und darf wegen Einsturzgefahr auch nicht betreten werden. Von der Christchurch, die der Stadt den Namen gab, ist nur noch eine Ruine zu sehen. Es ist schon sehr traurig all die Trümmer, zerstörten Geschäfte und die damit verbundenen verlorenen Existenzen zu betrachten. Das einzigst Gute was man den Ruinen abgewinnen kann ist die Tatsache, dass es hier sehr viel Arbeit gibt, zumindest für Männer. Meine Erfahrungen im Gartenbau, an dieser Stelle ein großes Dankeschön an meine Zivildienststelle Haus Kreisau, Berlin und an meinen Vater :), und mein Gabelstablerführerschein dürften meine Chancen ,an einen Job zu kommen, erhöhen.
Nach dem Stadtrundgang war ich noch güngstige Klamotten für die Arbeit kaufen. Für 10 NZ$, umgerechnet ungefährt 6,70 €, habe ich mich dort mit einer Jeans und einem Pulli von der Outdoormarke Katmandu eingekleidet.
Anschließend habe ich ein Bankkonto bei der National Bank eröffnet, dass ich meinen ersten Neuseeländischer Lohn am Dienstag auch tatsächlich bekomme. Eigentlich wird das Geld jeden Mittwoch überwiesen, jedoch ist nächsten Mittwoch mit dem ANZAC Day Feiertag. Dazu nächste Woche mehr.

Die AWF Filliale in Christchurch.

Die Innenstadt ist abgesperrt, man kommt nicht hinein.

Dieses Geschäftsgebäude wurde am 24.02. geräumt. Diese Hinweis findet sich auch oft auf den Gehsteigen vor Häusern.

Die Gebäude in der Innenstadt werden alle abgerissen und wieder neu errichtet.

Ein Schutthaufen in der Innenstadt Christchurchs.

Von diesem Gäubde ist nicht mehr viel übrig geblieben.


Meine Arbeitskleidung für die nächsten Wochen.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Ich bin gespannt ob ich morgen schon einen Job bekomme von dem ich euch berichten kann.

Liebe Grüße aus Christchurch
Julian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen